Trachten (11.02.2011)

Mildenitzer Danzlüd

 

Tanzen erhält jung und macht schön!


Vorschaubild der Pressemittteilung
Seit dem 15. Oktober 1994 gibt es sie, die Mildenitzer Danzlüd. Von Anfang an mit dabei - Ulrich und Thea Kubowicz und Erika Kloka.

Heute gehören zu den Tanzlustigen 27 Mitglieder, die einmal pro Woche trainieren. Tanzen hält jung und macht schön - so die Devise der Tänzer. Jahrgang 1930 bis 1963 sind vertreten und alle lieben das Tanzen, auch wenn die Proben manchmal hart und anstrengend sind. Wenn nach den Auftritten der Applaus kommt, dann ist das Freude pur.

Und Auftritte hat es im letzten Jahr zahlreiche gegeben - um genau zu sein - 37!

Alle Achtung, kann man da nur sagen.

So tanzten sich die Mildenitzer Danzlüd in Lohmen, Plau, Kuchelmiß, Kuppentin, Warnemünde, Sandhof, Bollewick, Golchen ... in die Herzen der Zuschauer. Bisher haben die Mildenitzer in ihren 15 Jahren 123 Orte betanzt, in manchen Orten etliche Male - und immer wieder werden sie gewünscht.

Und schön anzusehen sind sie dabei natürlich auch. Die Trachten sind Augenweide pur. So wird die Schweriner Tracht getragen.

Die Stoffe dafür sind handgewebt, die Schürzen und Tücher handbestickt - ein Gedicht ohne Worte ...

Die Männer sind natürlich auch sehr stolz auf ihr Outfit, ob Weste oder Kappe.

In diesem Jahr wird man wieder viel von den Tänzern hören. Schon heute stehen Termine für Auftritte fest. Geplant sind vorerst 25, mal sehen, es werden ganz sicher viel mehr.

So wird man sie in Lohmen, Malchow, Klink, Warnemünde, Dobbertin, Tellow, Wokern und auch in Dargun erleben können.

Es werden schöne Tänze gezeigt - 58 verschiedene beherrschen sie! Immer wieder schön anzusehen die Mecklenburger Tänze wie Mecklenburger Kegel, Schwarzer Rappen oder Rosenpolka.

Auch Tänze aus Pommern sind im Repertoire: Der Eldenaer Kegel, die Stettiner Kreuzpolka oder der Wolgaster.

Und für die alten Ostpreußen gibt's den Tanz Insterburger Viergespann.

Also, für jeden Geschmack das Passende.

Neben den Auftritten haben die Mildenitzer auch so viel Spaß zusammen. In jedem Jahr gibt es etliche Zusammenkünfte - zum Kegeln oder Klönen oder auch mal für einen Ausflug.

Zu anderen Tanzgruppen werden freundschaftliche Kontakte gepflegt. In diesem Jahr wird es ein Treffen mit den Partnertänzern in Brodersby geben. Man besucht sich gern mal hier, mal dort.

Für 15 Jahre Mildenitzer Danzlüd wurde der 1. Vorsitzende Ulrich Kubowicz auf der Hauptversammlung des Landesheimatverbandes in Schwerin ausgezeichnet. Glückwunsch.

Und - Uli und seine Thea feiern in diesem Jahr die Goldene Hochzeit.

Wie gesagt - Tanzen hält jung und macht schön ...

 

Karin Mußfeldt

 

(Foto: Uli Kubowicz zeigt stolz seine Kappe.)

 

 
  
 
Wir bedanken uns bei Karin Mußfeldt für die Fotos.


Mehr über: Mildenitzer Danzlüd
Malchow-Wendisch Waren e.V.
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten
Foto vom Album: Trachten