Neue Projekte (21.02.2011)

... für den Naturpark

  
Vorschaubild der Pressemittteilung

Eine Vielzahl neuer Projekte will die Verwaltung des Naturparks Nossentiner / Schwinzer Heide in diesem Jahr umsetzen. Dazu gehört ein Vorhaben besonderer Art: Unter dem Titel "Jungen Riesen".


(Sandhof / Karow) Eine Vielzahl neuer Projekte will die Verwaltung des Naturparks Nossentiner / Schwinzer Heide in diesem Jahr umsetzen. Dazu gehört ein Vorhaben besonderer Art: Unter dem Titel "Jungen Riesen" soll die Nachkommenschaft von Naturdenkmalen wie alter Eichen und weiterer Baumarten gesichert werden. "Wir haben ein entsprechendes Projekt ins Leben gerufen und wollen von diesen Bäumen Saatgut gewinnen und Stecklinge ziehen", erklärt Jörg Gast. Auf Nachkommen hofft der Naturpark-Chef auch bei den Wasserbüffeln. "Die Herde soll weiter aufgebaut werden", sagt Gast. Damit soll auch der Einsatz der Wasserbüffel in der Landschaftspflege weiter ausgebaut werden. Zu Beginn dieses Jahres sind die Wasserbüffel vertraglich an die Familie Kusch vom Wendisch Warener Thomashof übergeben worden. Die Kuschs haben die Tiere auch bisher schon betreut. Auf ihrem Hof verbringen die Büffel derzeit die Wintermonate, bis sie wieder auf die Weide können. Die für die Herde vorgesehene Grünfläche wurde bereits vergrößert, ein Unterstand wurde gebaut, nun fehlt nur noch weiterer Nachwuchs.

Luftbild wird vor Karower Meiler platziert

Auch für Naturparkgäste wird es einige Neuerungen geben: Die Einrichtung eines Radrundweges zwischen Dobbertin und Krakow am See ist geplant und ein elektronischer Naturpark-Guide soll in Betrieb genommen werden. Bei Kläden und Spendin werden außerdem zwei neue, große Holzschilder aufgestellt, die den Eingang zum Naturpark markieren. Auch am Karower Meiler wird sich etwas tun: Vor dem Informationszentrum wird ein Luftbild aufgestellt, damit sich Besucher einen Überblick über den großflächigen Naturpark verschaffen können. Eine Neuheit gibt es zudem für Lesefans: Das siebte Heft aus der Schriftenreihe "Aus Kultur und Wissenschaft" ist in Arbeit. Hierin sollen vor allem die Bauern- und Waldarbeiterdörfer des Naturparks thematisiert werden. "Es ist schon weit fortgeschritten. 50 Prozent der Dörfer sind bereits bearbeitet. Wir hoffen, dass es zu Weihnachten fertig sein wird", sagt Jörg Gast.

Doch auch bereits begonnene Projekte sollen fortgeführt werden: Ein behindertengerechter Lehrpfad wird in Bossow entstehen, die ökologische Sanierung der Nebel soll weiter voran gehen und die Arbeiten gegen die Verbuschung im Linstower Werder werden fortgesetzt. Zudem will die Naturparkverwaltung auf die Veranstaltungsbilanz des vergangenen Jahres aufbauen: 2010 nahmen 1826 Teilnehmer an 90 Führungen teil und die 52 angebotenen Vorträge wurden von insgesamt 1540 Gästen besucht.

 

Antje Bernstein

 

Quelle: www.svz.de

 

 
  
 
 
 
 

Foto vom Album: Neue Projekte
Foto vom Album: Neue Projekte
Foto vom Album: Neue Projekte