„Tierisch Gut“ (11.06.2017)

„Tierisch Gut“ hieß das Kinder Projekt das am 11. Juni 2017 in Goldberg veranstaltet wurde. An diesem Sonntag war allerhand auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr los.

Nachdem Gerds Tauben in den Himmel aufgestiegen waren und noch eine Runde über unsere Köpfe drehten, war inzwischen die Freizeitgruppe der Hundeschule Schwaan-Güstrow unter der Regie von Frau Runa Witt, bereit ihre Hundeschau zu zeigen. Frauchen und Hunde waren gleichermaßen aufgeregt. Wir sahen unter anderem erlernte Kommandos und Kunststücke wie z.B. das gemeinsame Springseil springen von Hund und Frauchen. Abschließend brachten zwei Hunde Körbchen mit Bonbons zu den Kindern. Für Mensch und Tier gab es viel Applaus. Über ein paar Streicheleinheiten als Belohnung freuten sich die Vierbeiner sehr. Die Darbietung hat uns sehr gefallen.

Danach ging es los. An den 10 Tier-Mitmach-Stationen war reger Betrieb. Hier konnten die Kinder ihr Tierwissen oder das Erfühlen von Kuscheltieren, dem Tiertransport, oder den Tieren ihr Futter zu zuordnen, das sportliches Können beim „hangeln wie ein Äffchen im Zoo“ und ihre Treffsicherheit in der Unterwasserwelt unter Beweis stellen. Wenn alle Stationen erfolgreich absolviert wurden, durften sich die Kinder einen Preis als Belohnung abholen.

Weiter ging es dann zum Pony reiten mit Maria oder zu einer Kutschfahrt mit Uwe, bei der man sich entspannen konnte. Die Kinder waren ganz begeistert und die Ponys wie immer dicht umlagert. Mit der so neu gewonnenen Energie, ging es auf die Hüpfburg der VR Bank, die an so einem Tag nicht fehlen durfte.

Der Lübzer Kaninchen Verein „M 28 Lübz“ stellte einige seiner Tiere vor, die auch gestreichelt werden durften. Das Angebot nahmen die Kinder sehr gerne an. In diesem Jahr feiert Herr Zellin mit seinem Verein sein 50jähriges Bestehen. Alles Gute dafür und weiterhin viel Erfolg. Vielen Dank für die selbstlose Unterstützung.

Kim‘s tierischen Karussell „Stupsy“ aus Sternberg war immer besetzt. Die Kleinen drehten eine Runde nach der anderen. Geschick hingegen brauchte man allerdings für die vielen, vielen Holzbauklötze, damit der Holzturmbau auch gelingen konnte. Andrea oder Dörthe schminkten ganz fleißig wunderschöne Wunschgesichter. Vielen Dank auch an euch, das ihr uns immer unterstützt. Wer gerne Seifenblasen mag, konnte sich an den Riesen Seifenblasen versuchen. Schöne, in allen Farben schillernde Seifenblasen zauberten die Kinder unter Anleitung. Teilweise waren sie viel größer als die Kinder. Das wurde gern von Eltern mit dem Handy festgehalten.

Zur Stärkung gab es dann eine kostenlose Bratwurst. Aber auch Eis oder Pommes waren an diesem Tag im Angebot. Für die musikalische Umrahmung sorgte wieder Detlef. Auch an ihn ein herzliches Dankeschön. Groß und Klein hatten an diesem Sonntag jede Menge Spaß.

Das Wetter war wunderbar und die Resonanzen positiv. Bunte Luftballons, von Jörg, mit Helium befüllt, stiegen zur Freude der Kinder in den strahlend blauen Himmel auf. Der ein oder andere Ballon wurde aber auch mit nach Hause genommen.

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich, bei allen, die ehrenamtlich geholfen haben. Ohne euch würde es nicht funktionieren! Auch an alle Sponsoren, den Glücksschein-Paten wie z.B. der Arztpraxis von Michael Ungewiß, die wieder mit ihrem prall gefüllten Glücksschwein den ersten Platz belegten. Ein herzliches Dankeschön für so viel Engagement.

Auch Annegret, Marko, Tino und Peer sage ich ein herzliches Dankeschön für die aktive Unterstützung an Grill und Getränkeausgabe, sowie Vor- und Nachbereitung.

Ein besonderes Lob und Dankeschön gebührt den Männern der FFW Goldberg unter Leitung von Daniel Kühne. Danke für die harmonische Zusammenarbeit.

Wer uns vielleicht im nächsten Jahr unterstützen möchte, darf sich gern bei mir melden. Ich freue mich immer über Hilfe. Es gibt nur einen Grund etwas zu tun, aber 100 Gründe etwas nicht zu tun.

Für mich gibt es nichts Schöneres als in lachende, strahlende Kinderaugen zu blicken.

Sabine Grützmacher

 

Foto vom Album: „Tierisch Gut“
Foto vom Album: „Tierisch Gut“
Foto vom Album: „Tierisch Gut“
Foto vom Album: „Tierisch Gut“
Foto vom Album: „Tierisch Gut“
Foto vom Album: „Tierisch Gut“